Sonntag, 24. April 2016

Tierschutz-Festival Berlin

Am 23.04. fand in der wunderschönen Kulisse der Kulturbrauerei Berlin das erste Tierschutz-Festival des Deutschen Tierschutzbundes, des Tierschutzvereins für Berlin und des Bündnisses Tierschutzpolitik Berlin statt. Passend dazu strahlte die Sonne vom Himmel und man konnte in der tollen Umgebung das herrliche Wetter, Livemusik und dazu leckeres veganes Essen von StrEats (dieses Tempeh-Sandwich, hmmm!), Brammibal's Donuts, Mitchen, Superfran's und noch einigen mehr genießen.

Der Hintergrund war aber ein ernster, nämlich der internationale Tag des Versuchstiers am 24.04. Entsprechend gab es auch Talkrunden zum Thema Tierversuche und Tierschutz allgemein und viele Infostände wie von den Ärzten gegen Tierversuchen, der Albert-Schweitzer-Stiftung und vielen anderen. Eine Mischung also aus Information und Entspannung, aus Schönem und Traurigem. Ganz aktuell ist z. B. eine Petition gegen die Depressionsforschung mit Ratten, bei denen diese bis zur völligen Erschöpfung schwimmen müssen. Oder wusstet ihr, dass Beagles so häufig als Versuchstiere eingesetzt werden, weil diese tollen Hunde so gutmütig und nicht nachtragend sind? Es ist leider immer noch so, dass trotz der offensichtlichen Unterschiede zwischen Mensch und Tier Medikamente an Tieren getestet werden, obwohl man viel mehr Geld in andere Versuchsmöglichkeiten investieren könnte! Hoffentlich wird sich das in Zukunft durch den Einsatz ganz vieler Menschen ändern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen